Sponsorenlinks
Sponsorenlinks

Jakob Brutschi

Die hohe und breite Stirn des Jakob Brutschis ist von insgesamt fünf Stirnfalten gezeichnet. Davon sind zwei Stirnfalten ganz durchgezogen, während die anderen drei nur seitlich angedeutet sind. Ferner ist eine ausgeprägte Stirnglatze ( Platte ) zu erkennen, mit seitlich kleinem, dunkelbraunem Haarwuchs, welcher sorgfältig friesiert wurde. Seine Augenbrauen sind ebenfalls dunkelbraunen und auffallend rund geschwungen. Die hohen Augenlider vermitteln dem Betrachter den Eindruck, dass seine Augen insgesamt etwas tiefer liegen. Auch hier sind seine nach oben geschwungenen Krähenfüße deutlich zu erkennen.


Auch bei diesem Maskentyp wurde die breite, rote Knollennase mit ihren großen Nasenlöcher hervorgehoben. Darunter ist sein breiter, voller Schnauzer zu erkennen, der so dargestellt wurde, dass für den Betrachter nur die Unterlippe seines Mundes sichtbar wird. Die Farbe des Schnauzers ist dasselbe Dunkelbraun wie das seiner Harre, zwischendurch scheint das eine oder andere graue Barthaar hervor.

 

Bei Jakob Brutschi ist die fleischige Kinnfalte unter dem Mund, mit tiefem senkrechten Grübchen und erkennbarem Doppelkinn, sehr exakt dargestellt. Seine stark ausgeprägten Wangenknochen, wie sie wohl eher beim südländischen Typ zu vermuten wären, sind wie die Nase in Bordeauxetönen gehalten.


Die riesigen, am Kopf anliegenden Ohren, stehen in keinem Verhältnis gegenüber der ganzen ovalen Gesichtsform; ganz im Gegensatz zu den anderen Maskentypen ( Personen ) , die sehr genau an die menschlichen Körperproportionen gehalten wurden.


Der Gesamteindruck des Jakob Brutschi vermittelt uns den Anschein eines ernsten und strengen Menschens, der aber im innern seines Herzens gutmütig und feinsinnig ist. Keinem Menschen, der an ihn herantritt wird er seine Hilfe verweigern. Diesen Menschentypen wünscht man sich als kleiner Junge zum Großvater.